Die Dobbertiner Werkstätten

Übergangsassistenz in den Dobbertiner Werkstätten

Die Übergangsassistenz richtet sich an Menschen, die in den Dobbertiner Werkstätten arbeiten und den Wunsch haben, in den allgemeinen Arbeitsmarkt einzusteigen.

Interessierte Personen können mit ihren Anliegen, Wünschen und Vorlieben auf die Übergangsassistenz zukommen. Nach ersten Gesprächen und Lerneinheiten werden anschließend Kontakte zu geeigneten Firmen aufgebaut, mögliche Praktika vereinbart und die zukünftige Tätigkeit konkretisiert.

Zu Beginn des Praktikums begleitet die Übergangsassistenz die Menschen am Arbeitsplatz und steht den PraktikantInnen und Paten / AnsprechpartnerInnen der Firma beratend und schulend zur Seite.

Nach dem Praktikum werden gemeinsam die weiteren Perspektiven besprochen. Diese können z.B. Außenarbeitsplätze in den Firmen aber auch der Beginn eines Arbeitsverhältnisses auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt sein.

Sie haben Interesse an dem Thema? Dann treten Sie gerne mit Herrn Scheunemann in Kontakt.

Herr Heiko Scheunemann
E-Mail: heiko.scheunemann@kloster-dobbertin.de