Bildung und Förderung - Kita am Klosterpark Dobbertin

Kindertagesstätte am Klosterpark

Unsere Kita befindet sich in Dobbertin, direkt am großen Park und Dobbertiner See.

Das Gebäude der Kindertagesstätte ist 2021 voll saniert in die Trägerschaft der Diakoniewerk Kloster Dobbertin übernommen worden.

Betreuungszeiten

Mo. – Fr. 06.00 – 17.00 Uhr

Kapazität

Krippenplätze 12
Kindergartenplätze 25
Hortplätze 10

Das Fundament für unsere pädagogische Arbeit ist das christliche Menschenbild. Wir respektieren jedes Kind in seiner Einzigartigkeit und bieten allen Kindern die Chance, inklusiv miteinander zu lernen.

Durch unser offenes Konzept entscheiden die Kinder selbstbestimmt, an welchen Angeboten sie in welchem Bereich des Hauses teilnehmen und aktiv werden. Das praktizieren wir altersunabhängig. Bei Wunsch einzelner Kinder dürfen sie in den Bereichen Krippe und Kindergarten zeitweise wechseln. So sehen sich alle Kinder als Gemeinschaft.

Die Lage unserer Kita mitten in der Natur bietet täglich neue Natur- und Umwelterfahrungen.

Unser Schwerpunkt ist die Wald- Natur- und Umweltpädagogik. Erlebnisse in Natur und Garten, wie auch bei altem und neuem Handwerk und Techniken der Handarbeit lassen die Kinder erste Lernerfahrungen in diesen Bereichen machen.

Jeden Tag steht die Natur als Lernraum zur Verfügung. Bei wöchentlichen Abenteuerausflügen in den großen Park lernen die Kinder Baumarten, Wildgewächse und Kleintiere kennen und erforschen Ihre Lebensbedingungen.

Auch der Anbau von Gemüse und Kräutern in unserem Garten ist uns wichtig. Die Kinder erfahren, wie aus Samenkörnern kleine Pflanzen heranwachsen, was sie brauchen, um Gemüse zu bilden und erleben ihr tägliches Wachstum bis hin zu Nascherlebnissen im Freien, die Ernte und die unterschiedliche Verarbeitung zum Verzehr.

Um gemeinsam Verantwortung für den Erhalt unseres Lebensraumes zu übernehmen, stehen Projekte zu Umweltschutz und die Bildung nachhaltiger Entwicklung im Fokus.

Unser Raumkonzept im kompletten Innenbereich der Kita ist mit natürlichen Materialien erschaffen und soll das Spiel der Kinder besonders phanatsieanregend beeinflussen. Verschiedene Podestlandschaften mit Nieschen und Erhöhungen, sowie eine Bewegungs- Kletter- Balkenanlage für die psychomotorische Entwicklung wurden verbaut.

Wer hat Lust, uns kennen zu lernen?
Ihr seid jederzeit willkommen!

Wir freuen uns auf euch.

Doreen Dahmer

doreen.dahmer@kloster-dobbertin.de

Kindertagesstätte Am Klosterpark
    Parkweg 5
    19399 Dobbertin

kita.dobbertin@kloster-dobbertin.de

Voranmeldung

Sie möchten Ihr Kind in unserer Kita voranmelden? Kein Problem:

• Füllen Sie unsere Voranmeldung aus.
    • Klicken Sie auf „Senden“.
    • Schon ist Ihre Anfrage auf dem Weg zu uns – und Sie bekommen per E-Mail ein PDF mit Ihren Angaben zur Bestätigung.