Altenhilfe - Haus Klosterberg Altentreptow

Haus Klosterberg Altentreptow

Unser Haus Klosterberg ist eine vollstationäre Pflegeeinrichtung gemäß § 43 SGB XI.

Die Einrichtung liegt in räumlicher Einheit mit dem Krankenhaus Altentreptow als barrierefrei gestalteter Gebäudekomplex an einem geschützten und doch zentralen Standort in geringer Entfernung zum Stadtzentrum von Altentreptow. Die gärtnerisch gestalteten Außenanlagen sowie die Cafeteria des Krankenhauses bieten sich zur gemeinsamen Nutzung an, sie ermöglichen Spaziergänge und den Aufenthalt im Freien. Altentreptow verfügt über eine gute Infrastruktur mit Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen, Apotheke, Post, Bank etc. Die Einrichtung wurde im März 2002 fertiggestellt und im Mai 2002 bezogen.

• Tagesstrukturierende Angebote und soziale Betreuung, wie z.B. Seniorengymnastik, Gedächtnistraining u.v.a.

• Hausarztprinzip, Medikamentenlieferservice

• Vermittlung von Physiotherapie, Logopädie etc. auf Verordnung

• Vermittlung von Friseur, Kosmetik und Fußpflege bei Bedarf

• Bewohnerorientiertes Mahlzeitenangebot, Schonkost, Diät entsprechend ärztlicher Verordnung, Zwischenmahlzeiten

60 Pflegeplätze in 20 Doppelzimmern und 20 Einbettzimmern mit dazugehörigem Bad, verteilt auf zwei Wohnebenen. Je Wohnebene ein modernes Pflegebad.

Alle Zimmer sind ausgestattet mit TV-Anschluss, Rundfunk, Rufanlage und der Möglichkeit eines separaten Telefonanschlusses.

Die Möblierung der Zimmer kann auf Wunsch auch mit persönlichen Einrichtungsgegenständen erfolgen. Jeder Pflegebereich verfügt über einen Mehrzweck-/Speiseraum, eine Wohn-/Verteilerküche, zwei Gemeinschaftsräume mit Teeküche bzw. Pantry, Beschäftigungsräume und Personalräume.

Gern wird die Teilnahme an den Angeboten des Gemeinwesens des Ortes Altentreptow und der Umgebung vermittelt. Hauseigene traditionelle Feste und Veranstaltungen bereichern den Alltag unserer Bewohner.

Ulrike Röske

ulrike.roeske@kloster-dobbertin.de