Bildung und Förderung - Kita Sophienstift Lübz

Kita Sophienstift Lübz

Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will.

Francois Rabelais

Willkommen in unserer Kita Sophienstift! Unsere Kita befindet sich inmitten der Kleinstadt Lübz und bietet 46 Kindern die Möglichkeit zum Erkunden, Erforschen und Entdecken ihrer Umwelt.

Unsere Stadtvilla überzeugt mit altertümlichem Charme. Die Lernräume für die Jungen und Mädchen unserer Kita bieten ausreichend Platz zum Lernen und Spielen.

In einem großzügigen Bauraum und in einem hellen Atelier, welches zum kreativen Gestalten einlädt, werden die Kinder dazu angeregt, sich ihre Umwelt ganzheitlich zu erschließen – sie malen mit Farben und nutzen dazu auch mal die Finger und Füße, sie gestalten mit Spießen Indianerzelte und bauen im Bauraum meterlange Murmelbahnen. Ihrer Kreativität ist keine Grenze gesetzt.

Der Rollenspielbereich mit integrierter Kinderbibliothek sowie ein Sportraum erweitern die Lernräume, die den Kindern zur Verfügung stehen.

Unsere Krippe bietet den Jüngsten einen geschützten Raum und gewährleistet für zwölf Kinder eine liebevolle Betreuung.

Als evangelische Einrichtung, welche das christliche Menschenbild lebt, pflegt unsere Kita eine enge Kooperation mit dem evangelischen Pfarramt. Die Stiftskirche in Lübz, welche bereits 1633 von Herzogin Sophie begründet wurde, befindet sich direkt gegenüber der Kindertagesstätte.

Die Kinder der Einrichtung werden von acht staatlich anerkannten Erzieherinnen betreut, die von zwei Hauswirtschaftskräften unterstützt werden. Um die Qualität in unserer Kindertagesstätte sicherzustellen, besteht unser Team aus einer Sprachfachkraft, einer Religionspädagogin, einer Kindheitspädagogin sowie einer angehenden Natur- und Umweltpädagogin. Die Erzieherinnen bilden sich regelmäßig fort, um den Kindern ein noch weiteres Spektrum an (Selbst)-bildung ermöglichen zu können.

Ein Schwerpunkt unserer täglichen Kitaarbeit ist die Bildung zur nachhaltigen Entwicklung (BNE). Von Mülltrennung über die bewusste Reduzierung von Abfällen bis hin zum Sammeln von Müll bei Ausflügen engagieren sich die Kitakinder für den Schutz unseres Planeten.

In unserem Hochbeet im Kitagarten bauen die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen Gemüse und Kräuter an. Auch ein Insektenhotel findet auf unserem Kitagelände seinen Platz.

Bei regelmäßigen Ausflügen auf den nahegelegenen Bauernhof lernen die Kinder den Kreislauf der Lebensmittelgewinnung und den Umgang mit Tieren kennen.

Der Wald bietet einen großen Lern- und Spielplatz für die Jungen und Mädchen unserer Einrichtung. Bei unseren wöchentlichen Ausflügen in den Wald findet ganzheitliche Bildung mit allen Sinnen statt – es werden Waldtipis gebaut, Niedrigseilgärten errichtet oder Landart gestaltet. So werden nach und nach immer mehr kleine Waldspielplätze durch die Kinder im Lübzer Wald errichtet und regen sie zu phantasievollem und abwechslungsreichem Spiel an.

Auch wir möchten das Feuer in Ihrem Kind entfachen – schauen Sie doch einfach mal vorbei, lernen uns und unsere Kita kennen. Wir freuen uns auf Sie.

Wir haben Platz für

46 Kinder (12 Krippe, 34 Kindergarten)

Im Alter von

1 bis 6/7 Jahren

Mo. – Fr. 06.00 – 17.00 Uhr

• situationsorientierter Ansatz

• Nestgruppe für 1- bis 3-Jährige

• offene Arbeit im Kindergartenbereich

• offen für Kinder mit besonderem Förderbedarf (seelisch und geistig, körperlich nur eingeschränkt möglich)

• religionspädagogische Angebote

• wöchentliche Waldwanderungen

• Gesundheitsansatz

• enge Kooperation mit dem Lübzer Sportverein, dem Seniorenpflegeheim in Lübz und einem nahegelegenen Bauernhof

• Schwerpunkt: Natur- und Umweltbildung

• Teilnahme am Bundesprogramm Sprachkita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist.

Julia Frank

julia.frank@kloster-dobbertin.de

Kindertagesstätte Sophienstift
    Stiftsweg 18
    19386 Lübz

kita.luebz@kloster-dobbertin.de

Voranmeldung

Sie möchten Ihr Kind in unserer Kita voranmelden? Kein Problem:

• Füllen Sie unsere Voranmeldung aus.
    • Klicken Sie auf „Senden“.
    • Schon ist Ihre Anfrage auf dem Weg zu uns – und Sie bekommen per E-Mail ein PDF mit Ihren Angaben zur Bestätigung.